< Methodentraining
22.10.2019 13:13 Alter: 121 days

out of control

Was die digitale Welt über dich weiß


Am Dienstag, den 15.10.2019 traten wir, die 2a, den Weg nach Bregenz an um sich die Ausstellung „out of control – Was die digitale Welt über dich weiß“ anzusehen.

In Bregenz angekommen stärkten wir uns zuerst am Ufer des Bodensees mit Blick auf die Festspielbühne um dann durch die Altstadt zur Ausstellung zu spazieren. Dort erwarteten uns viele spannende Stationen zum selbst ausprobieren und entdecken. Egal ob Handy, PC oder die smarte Uhr am Handgelenk, die digitale Welt begleitet uns permanent und das durften wir hier hautnah erfahren. Auch durften wir ausprobieren, wie schnell unser Passwort gehackt werden kann.
Wir kommunizieren, speichern, lesen, hören, veröffentlichen und teilen ständig. Diese Ausstellung hat uns allen bewusstgemacht, was die Kehrseite der digitalen Welt ist.

Die Schülerinnen und Schüler der 2a

 

Schülerstimmen:

„Ich habe gleich zuhause ein neues Passwort reingetan und überlege jetzt immer, was ich beim Status schreibe“

„Am Spannendsten war das, dass Handykameras oft immer mitfilmen und man das gar nicht weiß“

„Es war toll zu sehen, wie riesig die ersten Handys so ausgesehen haben“

„Es war erschreckend was whatsapp alles weiß und mit unseren Daten machen darf. Trotzdem werde ich es weiter verwenden, weil es cool ist“

             Fotos unter Bilder 2019_20