< Muttjöchle...
13.03.2024 11:08 Alter: 45 days

World Peace Game

Löse die großen Probleme der Welt

Am 11.03.2024 besuchten 24 Schüler*innen der 1. und 2. Klassen der Mittelschule Klostertal das Gemeindeamt in Ludesch um das „World Peace Game“ unter der Anleitung von Frau Carmen Feuchtner zu spielen.
Es handelt sich hier um ein interaktives Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen in die Rollen von politischen Entscheidungsträgern schlüpfen.
Dieses Spiel beinhaltet 50 politische, wirtschaftliche und soziale Krisen, die oft ineinander übergreifen und von der ganzen Gruppe durch Zusammenarbeit gelöst werden müssen. Dabei wurde die gesamte Gruppe in vier Nationen eingeteilt, die gemeinsam mit der UNO, den Waffenhändlern und der Weltbank unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen haben. Außerdem gibt es eine Wettergöttin/ einen Wettergott, die/ der an jedem Spieltag entscheidet, welches Wetter es gibt und wie hoch die Aktien steigen oder sinken.

Nach anfänglichen Starschwierigkeiten kamen die Schüler*innen ganz gut zurecht, entwickelten eigene Strategien und waren kaum noch zu bremsen.

Am Nachmittag trafen Vertreter*innen der Regio Klostertal ein und beobachteten die Gruppe beim Spiel. Zum Schluss konnten die Schüler*innen ihre Wünsche/ Anregungen den politischen Vertreter*innen der Region kundtun.

Weitere Fotos findest du unter Bilder 2023_24